Erste Schritte

Hallo Ihr Lieben,

inzwischen ist schon November und das Land im zweiten Lockdown. Außerdem ist das letzte Update auch schon ein paar Monate her. Daher möchten wir euch mal schnell auf den neuesten Stand bringen.

Was ist also seit August passiert?

Nachdem wir uns anfangs mit der Gewinnung neuer Mitglieder etwas schwer getan haben, wächst und gedeiht unser kleiner Verein ganz prächtig und hat inzwischen fast 40 Mitglieder.
Nach einigem hin und her bei der Suche nach einem Kreditinstitut, können diese auch endlich ihre Mitgliedsbeiträge problemlos überweisen. Eine kleine Odyssee, von der wir hoffentlich bald persönlich erzählen können.
Wir hoffen, dass sich in nächster Zeit noch ein paar neue Mitglieder dazu gesellen, die uns helfen unser Ziel, ein kleines Vereinsheim zu eröffnen, zu verwirklichen.

Das bringt uns auch direkt zum nächsten Punkt: Locationsuche. Nachdem wir uns aufgrund der unsicheren Finanzierung in diesem Punkt zuerst ein wenig zurückgehalten haben, sind wir in den letzten Wochen an mehrere Objekte im Leipziger Osten herangetreten. Leider gestaltet sich die Suche derzeit noch schwierig, da ein guter Kompromiss aus Lage, Größe und Finanzierbarkeit schwer zu finden ist.

Wir haben die ersten Objekte besichtigt, erste Absagen erhalten, uns aber auch im Viertel nach Alternativen und Kontakten umgesehen. Was jetzt folgt, ist kleinteilige Arbeit, bei der Telefonnummern abtelefoniert, Adressen angeschrieben und Inserate angefragt werden.
Wir suchen in der Hauptsache noch immer nach einer Location, die wir allein betreiben können. Allerdings haben wir uns aufgrund der wenigen Angebote auch mit dem Konzept einer geteilten Nutzung bereits vorhandener Räume beschäftigt. Dazu gibt es leider noch keine weitere Wasserstandsmeldung, aber wir wollen zumindest die Idee mal in den Raum stellen.

Wenn ihr jemanden kennt, der/die von einer Location weiß, die derzeit nicht genutzt wird, freuen wir uns über jeden Hinweis und jeden Kontakt. Vor allem Objekte, die nicht traditionell in Immobilienportalen ausgeschrieben werden, helfen uns weiter.
Falls ihr ein paar Eckdaten braucht: mehr als 25 m² wären toll, 200 m² sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zu groß. 700 € Miete wäre schon eine große Hausnummer, weniger ist realistischer. Wir suchen wie gesagt hauptsächlich östlich vom Zentrum und solange uns die Decke nicht bei der Besichtigung auf den Kopf fällt, schauen wir uns alles gern an. Verbessern kann man eine Location ja immer.

Und dann kam natürlich der Lockdown #2.
Wie für viele von euch, bedeutet dieser natürlich auch für uns Unsicherheit. Wir haben die Frage diskutiert, ob es derzeit überhaupt Sinn ergibt, so schnell wie möglich einen Raum zu finden. Aktueller Stand ist, dass wir weitersuchen, dabei aber die Corona-Maßnahmen im Blick behalten. Zu unserem Glück muss vor dem Anmieten sowieso eine Mitgliederversammlung einberufen werden, die über die Sinnhaftigkeit eines Mietvertrages entscheidet.
In der Zwischenzeit werden wir versuchen ein finanzielles Polster aufzubauen, dass uns eine eventuelle Anmietung erleichtert.

Mehr zu, von und über uns gibt es wie immer unter: www.daskoe.de
Bleibt bitte gesund, achtet aufeinander und unterstützt euch gegenseitig.

Eure KÖ-Crew

PS: Es gibt noch einen kleinen Nachtrag. Ab jetzt lohnt es sich tatsächlich den Newsletter zu abonnieren. Ja, kein Scherz, da kommt jetzt alle paar Wochen ein Update über die verrückten Abenteuer unseres kleines Vereins.
Also: gleich subben! Na los.